Unterstützende Angebote

Mit verschiedenen Angeboten ergänzen wir den individualisierenden Unterricht in altersdurchmischten Klassen, unterstützen damit die Klassenlehrpersonen und stellen einen ganzheitlichen, auf das einzelne Schulkind eingehenden Unterricht sicher.

Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei unserem Schulleiter Reto Brüllmann.

schulleitung@schule-lommis.ch

Förderunterricht

Kinder mit erweitertem Förderbedarf werden durch den schulischen Heilpädagogen oder Stütz- und Förderlehrpersonen unterstützt.

Heilpädagoge: Reto Brüllmann

Integration von Einschulungs-, Klein- und Sonderklassenkindern

Sonderklassenbedürftige Schülerinnen und Schüler (Einschulungs- und Kleinklasse) und in Einzelfällen sonderschulbedürftige Kinder werden in der Schule Lommis in den Regelklassen integriert beschult. Sie erhalten spezielle Unterstützung «durch den schulischen Heilpädagogen, spezielle Pädagogen und Unterrichtsassistenzen.

Heilpädagoge: Reto Brüllmann

Logopädischer Unterricht

Bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen erhalten die Kinder die notwendige Unterstützung durch unsere Logopädin.

Logopädische Therapie: Beatrix Jäschke

weitere Infos über Logopädie

Deutsch als Zweitsprache

Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch werden zur Erlangung der Sprachkompetenz zusätzlich zum ordentlichen Unterricht durch eine DaZ-Lehrerperson gefördert.

Deutsch als Zweitsprache: Kathrin Lehner (PS) und Irmgard Schmucki (KIGA)

Begabungsförderung

Alle Kinder der Schule Lommis haben die Möglichkeit, das Begabungsförderungsprogramm «Löwenstein» zu besuchen.

Lehrperson Begabungsförderung: Corinne Kunz

Hausaufgabenbetreuung

Ein oder zwei Mal in der Woche wird den Schülerinnen und Schüler eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Unter besonderen Umständen können Schulkinder dazu verpflichtet werden. Die Hausaufgabenbetreuung ist für die Erziehungsberechtigten kostenpflichtig.

Aufgabenbetreuung: Miriam Bernhaut

Flötenunterricht

Für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse bieten wir schulhausintern einen Flötenunterricht an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Blockflötenunterricht: Irmgard Schmucki

Extern

Psychomotorik

Andere pädagogisch-therapeutische Massnahmen wie Psychomotorik besuchen unsere Schülerinnen und Schüler in externen Therapiestellen.

Infos zu Psychomotorik herunterladen

Schulsozialarbeit

In Zusammenarbeit mit der Sekundarschulgemeinde Affeltrangen steht auch der Primarschule Lommis die Schulsozialarbeit zur Verfügung. Für Lommis zuständig ist Frau Diana Van den Burg

T 079 753 39 31