Schulbeitrag Gemeinde Aktuell Januar 2024

Regelmässig dürfen wir in "Gemeinde aktuell", dem Publikationsheft der Gemeinde Lommis, über den Schulalltag berichten. Hier nun der Beitrag vom Januar 2024. Die vollständigen Ausgaben von "Gemeinde aktuell" sind unter https://lommis.ch/gemeinde/gemeinde-aktuell/ abrufbar.

Zum Newsbeitrag 19. Januar 2024

Schulpräsidium Sekundarschulgemeinde Affeltrangen

An der Sekundarschulgemeinde Affeltrangen mit den beiden Schulstandorten Affeltrangen und Tobel werden rund 300 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen von 30 Lehrpersonen unterrichtet. Die strategische Führung obliegt der Schulbehörde mit neun Mitglieder, wovon sechs Behördenmitglieder der delegierenden Primarschulen sind. Für die laufende Legislatur suchen wir per Frühling 2024 eine / einen Schulpräsidentin / Schulpräsidenten 30 - 50%. Das Inserat mit weiteren Informationen finden Sie im Beitrag.

Zum Newsbeitrag 31. Oktober 2023

Vortrag Elternbildung: (Cyber)-Mobbing am 13.11.23, 19.30 Uhr Turnhalle Tobel

„Mobbing ist kein Kinderspiel und darf auf keinen Fall verharmlost werden! Was von aussen harmlos aussieht, ist für die Mobbingopfer der reinste Alptraum: oftmals sind schulischer Leistungsabfall, psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen, sozialer Rückzug, Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken die Folgen. Heute ist Mobbing in Schulen weit verbreitet und unterscheidet sich deutlich von kurzzeitigen Konflikten und Streitereien. Die Eltern erfahren in diesem Referat, worin sich Mobbing von anderen Konflikten unterscheidet, was Cybermobbing ist und wie sie ihren Kindern konkret helfen können.“ Weitere Informationen sind im Anmeldeformular enthalten.

Zum Newsbeitrag 21. Oktober 2023

Löwenzahn-Post Oktober

Die neue Löwenzahn-Post ist da!

Zum Newsbeitrag 21. Oktober 2023

Sanierung im laufenden Betrieb

Das Schulhaus wird saniert. Damit die Zimmer auf Anfang August wieder genutzt werden können, haben wir die letzten beiden Schulwochen im Frühsommer extern verbracht. Der Plan ist aufgegangen und die Zimmer konnten bezogen werden. Die Gänge und das Nebengebäude sind noch voll im Umbau, der bis in den Winter hinein andauern wird.

13. August 2023

Das Team der Schule Lommis

Das Team der Schule Lommis wächst mit der Schule. Im neuen Schuljahr besteht unsere Schule aus acht Klassen. Seit Anfang August führen wir eine dritte Mittelstufenklasse. So sind jetzt auch insgesamt 21 Personen mit grösseren und kleineren Pensen an der Schule Löwenzahn tätig.

13. August 2023

Löwenzahnpost Mai 2023

Grosse Veränderungen stehen an. Die Sanierung bedingt die Schliessung der Schule zwei Wochen vor den Ferien, weshalb die Klassen dann in ungewöhnlichen Schulzimmern extern unterrichtet werden. Wegen steigenden Schülerzahlen wird eine neue Klasse eröffnet. Damit verbunden sind personelle Veränderungen. Darüber und über weitere Neuerungen informieren wir Sie in der Mai Ausgabe der Löwenzahnpost. Reto Brüllmann, Schulleiter

Zum Newsbeitrag 13. Mai 2023

8. Mai, 20 Uhr: Gemeindeversammlung Rechnung Pol. Gemeinde / Schule

Am 8. Mai findet die nächste Gemeindeversammlung im Mehrzwecksaal statt. Es ist gleichzeitig die letzte des Gemeindepräsidenten Fritz Locher wie auch die letzte im bisherigen Mehrzwecksaal. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen. Die Unterlagen sind im Beitrag abrufbar.

Zum Newsbeitrag 26. April 2023

Vortrag „Tut Wut gut?“ vom Umgang mit Wut und Aggression in der Familie

Im Referat wird auf folgende Fragen eingegangen: Wozu ist Wut gut? Woher kommt Aggression? Wie drücken Kinder ihre Aggression aus? Wie können wir Eltern mit unserer Wut und jener unserer Kinder umgehen?

Zum Newsbeitrag 17. Februar 2023

Löwenzahnpost Januar 2023

Die neue Löwenzahnpost ist da!

Zum Newsbeitrag 1. Februar 2023

Lichterabend mit Laternenausstellung

Bei milder Witterung durften wir einen leuchtenden Rundgang machen und die liebevoll gestalteten Laternen in Ruhe bewundern. Diese kommen dann beim Laternliweg im Advent wieder zum Einsatz.

Zum Newsbeitrag 8. November 2022

Elternanlass Medien in der Freizeit

Im Primarschulalter ist «medienmässig» ganz schön viel los. Kinder wollen vielleicht schon auf TikTok, sie unterhalten sich gerne am Bildschirm und allenfalls werden sie auf Roblox schon unsittlich angemacht. Worauf können Eltern achten? Was brauchen die Kinder zur Befähigung? Warum müssen Kinder chatten lernen? Wie kann ich über heikle Themen sprechen? Darüber wird am Montag, 07.11.2022 um 19.30 Uhr in Tobel informiert. Der Anlass ist kostenfrei. Weitere Informationen, den Ort und die Anmeldemöglichkeit können Sie der Beilage entnehmen.

Zum Newsbeitrag 27. Oktober 2022

Löwenzahnpost Oktober 2022

Erfahren Sie mehr über die neue Verwaltungssoftware ESCOLA, die App dazu und die aktualisierte Agenda!

Zum Newsbeitrag 25. Oktober 2022

Sanierungskredit und Solaranlage Schulhaus genehmigt

Am 25. September wurde über den Kredit zur Sanierung des Schulhauses abgestimmt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben dem Anliegen zugestimmt. Das Abstimmungsprotokoll und die detaillierte Botschaft kann hier eingesehen werden.

Zum Newsbeitrag 25. September 2022

Löwenzahnpost August zum Schulbeginn

Das Schuljahr kann beginnen! Alles ist bereit und wir Lehrpersonen und das Schulhaus warten nur noch auf die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule wieder mit Leben füllen. Die wichtigsten Informationen für den Kontakt und die Terminplanung sind in der neuen Ausgabe der Löwenzahnpost abholbereit.

Zum Newsbeitrag 16. August 2022

Löwenzahnpost Mai 2022

Hier gehts zur aktuellen Löwenzahnpost:

Zum Newsbeitrag 17. Juni 2022

A-Z Elterninformation

Die Elterninformationsbroschüre wurde vollständig überarbeitet und ist jetzt im Downloadbereich abrufbar.

17. Juni 2022

Die neue Löwenzahnpost ist da!

Warum uns das ABC wichtiger ist als die Umkehrung "CBA", erfährt man aus der neuen Quartalspost. Dort sind auch alle aktuellen Informationen und die Termine für das neue Semester veröffentlicht.

Zum Newsbeitrag 27. Januar 2022

Elterninformation Anfang Dezember 2021

Innerhalb einer Woche hatten wir einen massiven Anstieg an Corona-Erkrankungen und Quarantäne-Abwesenheiten zu verzeichnen.  Aufgrund der hohen kantonalen Fallzahlen behalten wir deshalb weiterhin kantonale und einzelne lokale Vorsichtsmassnahmen in der kommenden Woche aufrecht. Darüber - aber nicht nur - informieren wir im Begleitschreiben.

Zum Newsbeitrag 2. Dezember 2021

Aktuelle Corona-Situation Ende November 2021

Bisher blieben wir von Corona-Folgen weitgehend verschont. Nun steigen die Fallzahlen aber auch an unserer Schule. Aktuelle Informationen und Antworten auf eingegangene Fragen sind im Beitrag ersichtlich.

Zum Newsbeitrag 25. November 2021

Ergebnis Ersatzwahl Schulbehörde

Am Sonntag, 26. September fand die Ersatzwahl für die Nachfolge von Roger Fischer statt. Gewählt wurde der offizielle Kandidat Alex Müller. Wir gratulieren Alex Müller zur Wahl und heissen ihn als neues Behördenmitglied herzlich an unserer Schule willkommen!

Zum Newsbeitrag 26. September 2021

Plauschnachmittag mit Schnitzeljagd der EmW

Die Eltern mit Wirkung organisiert eine Schnitzeljagd in Lommis am Mittwoch, 1. oder 8. September. Anmelden kann man sich über die Klassenlehrpersonen oder via www.emw-lommis.ch

Zum Newsbeitrag 17. August 2021

Der erste Schultag

Der erste Schultag wurde farbig!

Zum Newsbeitrag 17. August 2021

Das Jahr wird bunt!

Unser Thema für das Schuljahr 2021-2022 wird bunt: es heisst "Farben"! Die Unterstufenklassen haben deshalb gleich in den ersten beiden Lektionen gemeinsam ein riesiges Kreidebild gestaltet.

16. August 2021

Mittagstisch ab August 2021

Ab August 2021 wird der Mittagtisch angeboten. Das Anmeldeformular und das Reglement finden sie im Download Bereich.

22. Juni 2021

10.11.2020: Lichterabend statt Lichterumzug

Der angekündigte Lichter-Umzug kann mit den aktuellen Corona-Regeln nicht wie gewohnt stattfinden. Wir bringen das Licht aber trotzdem ins Dorf!

Zum Newsbeitrag 5. November 2020

Maskentragpflicht für Lehrpersonen im Unterricht ab 2.11.

Der Bundesratsentscheid vom 28. Oktober führt zu Anpassungen der Corona Schutzmassnahmen in der Schule Lommis. Das Departement für Erziehung und Kultur des Kantons Thurgau hat heute die folgende zusätzliche Massnahme gültig ab kommendem Montag verfügt: Maskentragepflicht für Lehrpersonen im Unterricht

Zum Newsbeitrag 30. Oktober 2020

Maskentragepflicht in den öffentlichen Räumen der Schule ab 26.10.2020

Ab kommendem Montag, 26.10.2020 gilt im Kanton Thurgau in allen öffentlichen Räumen der Schulen eine Maskentragepflicht für alle erwachsenen Personen. Die bisherige Ausnahme für Lehrpersonen ist jetzt aufgehoben. Im Unterricht besteht die Pflicht nicht, wenn die Abstände eingehalten werden können. In zu beengten Situation tragen Lehrpersonen aber allenfalls zeitweise Masken mit dem Ziel, damit weiteren Verschärfungen vorsorglich entgegenwirken zu können. Wir danken Ihnen für das Verständnis und Ihre Unterstützung.

18. Oktober 2020

Elterninformation zur Corona Situation ab 16. Oktober

Das Corona-Ansteckungsrisiko hat sich über die Herbstferien unerwartet rasch erhöht. Damit Sie schnell überblicken können, was aktuell für den Schulbesuch in der Schule Lommis gilt, sind die wichtigsten Punkte hier gleich zusammengefasst aufgelistet.

Zum Newsbeitrag 16. Oktober 2020

Laufen, springen, werfen: der Leichtathletik-Sporttag der Primarschule

Ursprünglich im April geplant, wurde der diesjährige Leichtathletik-Sporttag Corona-bedingt auf September verschoben. Diesmal kam nun aber nichts dazwischen: Bei schönstem Spätsommerwetter konnte der Sportanlass der Primarschule am 9. September durchgeführt werden.

Zum Newsbeitrag 2. Oktober 2020

Quartalspost August 2020

Die neue Quartalspost ist da!

Zum Newsbeitrag 14. September 2020

Der erste Schultag im Kindergarten und der 1. Klasse

Dank der sommerlichen Witterung konnten wir den ersten Schulbeginn für die neuen Kindergarten- und Unterstufenkinder unter Einhaltung der Sicherheitsregeln in einem schönen neuen Rahmen begehen.

Zum Newsbeitrag 19. August 2020

Zum Schuljahresanfang

„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ heisst es in einem bekannten Gedicht von Hermann Hesse. Und das trifft nach meiner Erfahrung wirklich auf jeden Schuljahresbeginn zu. Der diesjährige aber scheint mir jetzt doch unter einem besonderen Zauber zu stehen, weil zum Beispiel…

Zum Newsbeitrag 19. August 2020

Corona Sicherheitsmassnahmen ab August 2020

Corona bleibt aktuell. Sie finden unsere Sicherheitsmassnahmen hier:  

Zum Newsbeitrag 7. August 2020

Erster Schultag am 10. August: Neue Zeiten Schulbeginn

In den vergangenen Jahren war es üblich, dass der Unterrichtsbeginn am ersten Schultag um eine Viertelstunde verschoben wurde. Neu beginnen wir am ersten Schultag regulär nach Stundenplan.

Zum Newsbeitrag 4. August 2020

Examen trotz allem!

Aufgrund der Schutzbestimmungen konnte das diesjährige Examen nicht mit allen Klassen vor Ort durchgeführt werden. In die Schule zur Feier eingeladen waren die Familien der beiden Mittelstufenklassen.

Zum Newsbeitrag 4. August 2020

Informationen zum Unterrichtsbeginn am Montag, 11. Mai

Wir freuen uns darauf, dass wir am Montag dann wieder mit dem Unterricht vor Ort beginnen dürfen. Weil aber weiterhin Risiken bestehen, haben wir diese mit mehreren Sicherheitsmassnahmen grösstmöglich eingegrenzt. Mehr dazu erfahren Sie in der Beilage. Für Ihre Fragen oder individuellen Anliegen zum Schulstart am Montag bin ich gerne für Sie da. Freundliche Grüsse Reto Brüllmann Schulleiter Schule Lommis

Zum Newsbeitrag 7. Mai 2020

Wiedereröffnung der Schule am 11 Mai

Die allerwichtigste Frage rund um die Frage der Schulöffnung ist jetzt durch das Amt für Volksschule geklärt: Ab Montag, 11. Mai 2020 sind die Schulen im Kanton Thurgau wieder offen; es findet Unterricht nach Stundenplan im regulären Klassenverband statt.

Zum Newsbeitrag 30. April 2020

Ausblick Fernschule-Woche 6 und Wiedereröffnung Schule ab 11. Mai

In der kommenden Woche ab 4. Mai gehen wir in die 6. Woche des Fernunterrichts. Mit dem heutigen Bundesratsentscheid stehen die Zeichen gut, dass wir anschliessend dann den Fernunterricht am 8. Mai abschliessen dürfen. Hier deshalb in Kürze einige aktuelle Informationen.

Zum Newsbeitrag 29. April 2020

Hausarbeiten aus Fernunterricht-Woche 4

Täglich erhalten wir Bilder aus dem Fernunterricht: hier die Sammlung der dritten Fernunterrichtswoche.

Zum Newsbeitrag 29. April 2020

Weitere Hausarbeiten aus dem Fernunterricht Frühlingsferien

Während den Frühlingsferien wurde fleissig weiter gearbeitet! Neben Osterdekorationen gab es auch ganz handfeste Arbeiten für die wohlverdiente Pause im Garten.

Zum Newsbeitrag 15. April 2020

Elterninformation 14. April

Sehr geehrte Eltern Ich hoffe, dass Sie trotz der veränderten Bedingungen einige unterrichtsfreie Frühlingsferientage mit Ihren Kindern geniessen konnten. Nun sind wir in der dritten und letzten Woche der Übergangsphase. Für diese und die erste Woche der Umsetzungsphase ab 20.4. leite ich wieder einige Informationen an Sie weiter. Reto Brüllmann, Schulleiter

Zum Newsbeitrag 14. April 2020

Hausarbeiten aus dem Fernunterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler sind fleissig und kreativ in der Fernschule unterwegs! Laufend erhalten wir Fotos von ihren Produkten, die wir gerne allen zeigen möchten!

Zum Newsbeitrag 26. März 2020

Elterninformationen für die Frühlingsferien

Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir eine vorgezogene Sonderausgabe der Quartalspost.

Zum Newsbeitrag 26. März 2020

Die Schulsozialarbeit ist für Sie da

Seit zwei Wochen ist die Schule nun geschlossen und Ihre Tochter/ihr Sohn ist zu Hause. Eine Situation, die sicher für alle Beteiligten herausfordernd ist.

Zum Newsbeitrag 26. März 2020

Elterninformation nach den ersten Tagen mit Fernunterricht

Noch vor einer Woche konnte sich noch kaum jemand vorstellen, was sich in den kommenden Tagen alles verändern würde. Aber inzwischen ist so viel passiert, dass auch viele Seiten Text das nicht richtig abbilden können.....

Zum Newsbeitrag 19. März 2020

Schule geschlossen bis 19. April

Stand Dienstag, 17.3., 19.45 Uhr: Bitte lesen Sie die aktuellsten Informationen im Newsbeitrag->

Zum Newsbeitrag 17. März 2020